ARMAGNAC FESTIVAL ein voller Erfolg

Das Treffen der internationalen Armagnac-Szene in Stuttgart hatt Ausstellern und Besuchern viel Spaß gemacht

von Kai Wunner

Das 2. German Armagnac Festival 2024 ist Geschichte und war wieder ein Treffen namhafter Hersteller und Experten. In den Räumen des ABZ in Stuttgart-Untertürkheim sorgte die Loft-Atmosphäre und der gemütliche Außenberiech für eine angenehme Atmosphäre für die vielen Besucher des Festivals.

Gut besuchtes Festival. Foto Jörg Schneider

Armagnac probieren in entspannter Atmosphäre

Armagnac? Selbst Kenner und Liebhaber fassgereifter Spirituosen wie Whisky oder Rum können mit dem Begriff oft wenig anfangen. Dabei ist der französische Weinbrand eine der ältesten und traditionsreichsten Spirituosen Europas.
Die Geschichte des Armagnacs reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert und ist eng mit der Region Gascogne im Südwesten des Landes verbunden. Im Gegensatz zum bekannteren Cognac wird Armagnac nur einmal destilliert, was ihm einen charakteristischen Geschmack und eine robuste Natur verleiht. Seine aromatische Vielfalt ist eindrucksvoll und umfasst
fruchtig-blumige Noten genauso wie cremig-würzige Töne. Bis heute wird Armagnac fast ausschließlich von kleinen Familienbetrieben und mit viel Handarbeit hergestellt.

Wir sind begeistert. Das diesjährige Festival hat das letzte Jahr nochmal deutlich getoppt! Es waren 50% mehr Besucher da, die Tastings waren sehr gut besucht und so viele Besucher waren begeistert von der immensen Auswahl an Armagnac in all seinen Variationen und dem direkten Austausch mit den Produzenten. Dankeschön an alle Beteiligten und insbesondere die Besucher!

Robert Bauer, Grape of the Art, Mitbegründer des Festivals
Robert Bauer mit eine Armagnac Jahrgang 1967. Foto Jörg Schneider

Fast ausschließlich von kleinen Familienbetrieben und mit viel Handarbeit hergestellt

Und genau diese waren zahlreich beim Festival in Stuttgart vertreten. Im Eintritt waren grundsätzlich 5 freie Proben enthalten, was der eine oder andere Aussteller aber deutlich großzügiger handhabte. In Anbetracht von teilwese sehr alten Jahrgängen die auch probiert werden konnten, keine Selbstverständlichkeit. Aber man merkte den Ausstellern die große Begeisterung an: die handwerkliche Arbeit, die Besonderheiten der Region und des Terroirs, der besondere eigene Stil des Armagnac und soviel mehr über das Produkt konnte man erfahren und schmecken.

Das Tastingglas und das Probierkärtle. Foto Jörg Schneider

Tasting-Seminare und Cocktailbar rundeten das Angebot ab

Die beeindruckende Vielfalt mit über 250 verschiedenen Armagnacs, von klassischen und jüngeren bis zu seltenen und sehr alten Abfüllungen, ergänzt durch fachkundige Tasting-Seminare und eine gemütliche Cocktailbar mit dem Team der renommierten Wagemut Kavalierbar aus Wien machten aus dem Festival ein ein rundum gelungenes Event. Wer nicht dabei war hat auf jeden Fall etwas verpasst. Die Chance ergibt sich hoffentlich wieder beim 3. Armagnac-Festival.

Impressionen vom 2. German Armagnac Festival 2024. Fotos Jörg Schneider

Über das German Armagnac Festival

Das German Armagnac Festival (GAF) wurde 2023 von Robert Bauer, Oliver Gerhardt, Sascha Junkert, Christan Maier und Leonard Stumpf ins Leben gerufen. Alle fünf sind passionierte Rum- bzw. Whisky-Trinker und schon länger freundschaftlich verbunden. Ihre Leidenschaft für Armagnac wurde während einer gemeinsamen Blindverkostung geweckt; die Vielfalt und
Qualität der Spirituose haben die Gruppe sofort begeistert. Es folgten mehrere Reisen nach Frankreich und schließlich die Gründung von Grape of the Art, einem sogenannten unabhängigen Abfüller für Armagnac. Unter diesem Namen kaufen sie ausgewählte Fässer kleiner Produzenten, füllen sie ab und machen sie – als streng limitierte Editonen – dem deutschen Publikum zugänglich. Sascha Junkert ist zudem Gründer und Betreiber von armagnac.de, dem einzigen deutschen Online-Shop mit vollem Fokus auf Armagnac. Mit ihrem Festival möchten die fünf Stuttgarter dieser besonderen Spirituose eine angemessene Bühne bieten und dazu beitragen, sie in Deutschland und international populär zu machen.


www.armagnac-festival.de
www.grapeoftheart.com
www.armagnac.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert