2. Wine&Dine des WINESTR CLUB in Feuerbach – Neuer Termin am 04.05.2023

4-Gänge-Menü in der Bar, Restaurant und Veranstaltungslocation Treber & Trester mit Weinbegleitung des WineSTR CLUB Partnerweinguts 70469R! Stuttgart-Feuerbach

von WineSTR-Team „Advertorial“

Ein zur Jahreszeit passendes 4-Gänge-Menu begleitet von einem Sekt und 8 Weinen. Gastgeber sind die Brüder Julius und Max Göttle die in Ihrem Lokal eine innovative Kombination aus Bier, Wein und gutem Essen in echter Wohlfülatmosphäre anbieten. Die Weinbegleitung wird moderiert von Winzer Fabian Rajtschan mit spannenden Informationen zu den Weinen und Ihrer Herstellung. Das Ganze im schönen und separaten Nebenraum kredenzt. Wir freuen uns auf Euch!

Das solltet Ihr wissen…

Bar, Restaurant und Veranstaltungslocation Treber & Trester

Musste aus aktuellem Anlass verschoben werden! Neuer Termin: Donnerstag, 04.05.2023, 18:30

Hohewartstraße 28,
70469 Stuttgart
Klick hier für Google Maps

Menü mit Weinbegleitung

Come together

Treberbrot und Sauerteig-Gewürzfocaccia mit Kräuterbutter

dazu 2018er Blanc de Noir Sekt, brut

Vorspeise

Gerösteter Lauch mit Senfsauce und Olivenöl

dazu 2021er Kerner, trocken

und 2021er Riesling, trocken

Zwischengang

Bärlauchcremsuppe mit Blätterteigstange

dazu 2021er Weissburgunder, trocken

und 2022er „Regentanz“, Roséwein, trocken

Hauptgang

Gebratener Chiccore mit Risotto und Sellerieespuma

oder

Coc au Vin mit Kartoffelpüree und gebratenen Champignons

dazu 2018er Bodenschätze, im Eichenfass gereift, trocken

und 2018er Lemberger, im Eichenfass gereift, trocken

Dessert

Schokoladenwalnussbrownie mit Waldbeerragout und Vanilleeis

dazu 2018er Cuvée Sonne, im Eichenfass gereift, trocken

und 2021er Gewürztraminer, fruchtig

Menüpreis mit kompletter Weinbegleitung

Mitglieder WINSTR CLUB 85,- €
Nichtmitglieder 90,- €
jew. incl. MwSt.

Die Veranstaltung ist auf 22 Personen begrenzt!

Ticketkauf im WineSTR-Shop

Wir freuen uns auf einen weinseligen und kulinarischen Abend mit Euch!

Euer WineSTR-Team

PS.: Bei dieser Veranstaltung kann fotografiert werden und die Bilder im Nachgang verwertet werden. Die Verwertung der Fotos ist auf das eigene Magazin, eigene Druckprodukte und eigene Kanäle in den sozialen Medien begrenzt. Das Einverständnis wird mit der Teilnahme gewährt, ist nicht widerrufbar und unbegrenzt gültig.

Infos zur Bar, Restaurant und Veranstaltungslocation Treber & Trester

Treber&Trester hat am 10.06.2021 im ehemaligen „Zeitlos“ in Stuttgart Feuerbach zum ersten Mal die Türen geöffnet. Das Motto lautet: „Selbstgebrautes Bier und leckere selbstgemachte Speisen in einem schönen und entspannten Ambiente.“ 

Was ist Treber und was Trester?
Treber bleibt übrig, wenn man aus Wasser und Malz die Biermaische kocht. Das (Gersten-) Malz eignet sich hervorragend um leckeres Treberbrot zu backen.
Trester bleibt übrig, wenn man die Trauben nach dem Vergären der Maische presst. Hieraus stellen wir Tresterbrand her. In Italien nennt man diesen Brand „Grappa“

Nachhaltigkeit und die Liebe zum Kochen und genießen ist der Leitgedanke.  Diesen Genuss wollen die Brüder teilen. Daher zaubert das Küchenteam jede Woche neue kreative Speisen, die frisch im Haus produziert werden und von Donnerstag bis Samstag zwischen 18:00 – 21:00 Uhr bereit stehen.

Das BrüderBräu Bier wird in der kleinen Hausbrauerei gebraut und vom Keller direkt frisch vom Zapf, ausgeschenkt.

Früchte aus dem eigenen Garten werden für saisonale Getränke, wie Holunderschorle, Himbeerschorle oder Brombeerschorle, geerntet.

In entspannter Wohnzimmeratmosphäre, wohlgesättigt und zufrieden, lädt Treber&Trester zum Verweilen ein.

Hohewartstraße 28,
70469 Stuttgart
Klick hier für Google Maps

Kontakt:
info@treberundtrester.de
(+49) 157 – 503 915 29

Öffnungszeiten:
Mittwoch – Donnerstag: 18.00 – 23.00 Uhr
Freitag – Samstag: 18.00 – 01.00 Uhr

Warme Küche bis 21.00 Uhr

Infos zum Weingut 70469R! Stuttgart-Feuerbach

Mit gesundem Mix aus solidem Handwerk, moderner Technik, Tradition und neuen Ideen das Beste aus dem machen was die Natur bietet

Der Jungwinzer Fabian Rajtschan übernahm Mitte 2011 in siebter Generation das Familienweingut in Stuttgart – Feuerbach und hat es seitdem konsequent auf Respekt für die Natur und nachhaltiges Handeln ausgerichtet. Ein gesunder Mix aus solidem Handwerk, moderner Technik, Tradition und neuen Ideen legt den Grundstein für die Arbeit. Ausschließliche Lese von Hand, von erfahrenen Weinliebhabern, trägt Ihren Teil dazu bei die Qualität der Trauben zu sichern. Diese wird von den Elementen Wind, Regen, Boden und Sonne geprägt und der Jungwinzer kitzelt dann im Keller das Beste aus den Trauben heraus um die größtmögliche Qualität zu erhalten.

Warum 70469R! Wein? Weil ich, Fabian Rajtschan, all mein Können, meine Kraft und mein Herzblut einsetzte um, im Einklang mit der Natur, Stuttgarter Wein für Stuttgarter Genießer gedeihen zu lassen. Bei mir gibt es kein Schischi, dafür umso mehr Herzlichkeit und einfach guten Wein.

Fabian Rajtschan, Weingut 70469R! Stuttgart – Feuerbach

Nach mehreren Praktika bei erfolgreichen Betrieben im Remstal, in Baden und an der Mosel studierte Fabian Rajtschan an der Wein-Fachhochschule Geisenheim Weinbau und Oenologie. Neben der Bewirtschaftung der Weinberge betreibt die Familie Rajtschan im Februar und November auch einen urgemütlicher Besenkeller in Feuerbach. Neben den eigenen Weinen werden mit familiärer Gastfreundlichkeit typische schwäbische Schmankerln, wie Schlachtplatte, Kutteln, Maultaschen mit Kartoffelsalat oder Mamas selbstgemachte Apfeltaschen angeboten.

© Frederike Glemser

Ein gesunder Mix aus solidem Handwerk, moderner Technik, Tradition und neuen Ideen legen den Grundstein für das Handeln von Fabian Rajtschan. Dabei liegt ihm besonders am Herzen, der Natur Gutes zu tun – damit sie ihr Bestes geben kann. Er wirtschaftet ökologisch, nimmt Wind, Regen, Boden und Sonne so wie sie sind und lässt daraus Weine mit Struktur, Geschmack und unverwechselbarem Charakter entstehen. Da der Platz im elterlichen Betrieb in Feuerbach doch sehr eingeschränkt ist werden die Weine seit 2012 in der Kellerei Kern ausgebaut. Mit neuester Technik und hochwertigen Materialien gibt es dort vor allem genug Platz, damit seine Weine in ihren Barriquefässern und Edelstahltanks in Ruhe und bei gleichbleibenden Temperaturen ausreifen können. Es wird gerade so viel wie nötig und so wenig wie möglich in die natürlichen Prozesse eingegriffen, damit sich echter 70469R! Wein entwickeln kann!

Der Wein gedeiht hier im Stuttgarter Umland prächtig. Die Natur gibt alles was die Reben brauchen: Wind und Regen, mineralreiche Böden und richtig viel Sonne. Die nach Süden exponierten Hänge der Hohen Wart und am Lemberg verwöhnen die Trauben mit extra vielen Sonnenstunden. Auf mittlerweile 5 Hektar Rebfläche, baut Fabian Rajtschan sowohl traditionelle regionale Rebsorten als auch internationale Rebsorten an. Wobei Kerner, Weissburgunder und Lemberger seine persönlichen Favoriten sind. Die Reben wachsen auf Verwitterungen von Keupergestein, auf denen sich eine – zum Teil sehr mächtige – Schicht aus tonigem Lehm befindet. Dies ermöglicht sehr kräftige, ausdrucksstarke Weine mit starkem Charakter die zugleich elegant bleiben. Einige der Weinberge in Stuttgart-Feuerbach haben noch traditionelle Trockenmauern. Dort können sich viele einheimische Nützlinge, wie z.B. die Zauneidechse, Raubmilben, Marienkäfer, Schlupfwespen, und Pflanzenarten ansiedeln. An warmen Sommertagen kann man das bunte Treiben auf den Sandsteinen beobachten. Tagsüber speichern die Trockenmauern Wärme und geben diese nachts wieder an die umliegenden Reben ab. Dadurch können die Trauben besser und früher ausreifen – zu echtem 70469R! Wein!

Weinbau Fabian Rajtschan
Schenkensteinstr. 20
70469 Stuttgart-Feuerbach

Öffnungszeiten

Samstags von 9.00 – 12.00 Uhr

Abholungen sind nach telefonischer Vereinbarung unter: 0711/12295385 möglich!

Oder schreiben Sie uns eine Email an: info@70469R.de

Liken Sie uns auf Facebook: 70469R

Folgen Sie uns auf  Instagram:  70469R_

Fabian Rajtschan – © Alina Schäfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert