GASTHOF KRONE – Waldenbuch
Reingeschmeckt – Gastronomien nicht nur rund um Stuttgart
von Kai Wunner
Die Kombination aus anspruchsvollen Essen und Wohlfühlatmosphäre ist sicherlich das Ziel von vielen Gastronomen, in der Krone in Waldenbuch war genau das in perfektem Einklang. Die ersten Gäste des Abends zu sein, mag vielleicht ein mehr an Aufmerksamkeit bringen, aber auch bei vollem Restaurant war der Service mit viel Herz und auf den Punkt.
Der stilvolle Landgasthof im denkmalgeschützten Gebäude, im Zentrum von Waldenbuch am Fuße des Schlosses, verbindet Tradition mit Moderne.
Impressionen vom Gasthof Krone. Fotos KRONE WALDENBUCH GMBH
Waldenbuch selbst ist ein artiger, zwischen Hügeln gelegener Ort mit Wiesen, Feld, Weinbergen und Wald und einem herrschaftlichen Schloss.
Johann Wolfgang von Goethe 1797 in einer Tagebuchnotiz
Mit Küchenchef Erik Metzger, der 2017 als Deutschlands jüngster MICHELIN-Stern-Chefkoch augezeichnet wurde, verbindet man eine Erwartungshaltung, die an diesem Abend nicht enttäuscht werden sollte.
Beim Genuss des angebotenen Aperitifs, ein Glas Champagner Blanc de Blancs Brut Signature von Maison Gonet, bot die Karte die Auswahl zwischen traditionellen und modernen Gerichten, die sich auch im vegetarischen und im großen Menü widerspiegelt. Fällt mir die Wahl beim Menü oft schwer, da ich in vielen Speisen sehr wählerisch bin, war die Entscheidung heute leicht. Das große Menü bitte!
Ein gelungener Start
Schon das Amuse Bouche überzeugte mit gleich dreierlei verschiedenen Genüssen und gab einen Vorgeschmack auf eine Reise durch verschiedenste Geschmacksrichtungen an diesem Abend.
Es folgte eine Vorspeise mit asiatischer Prägung.
Eine perfekte Kombination die hervorragend zu unserem Weißburgunder -S- vom Weingut Dautel aus Bönnigheim passte.
Die nächste Vorspeise, eine gelungene Kombination aus modernen und traditionellen Stil überzeugte mit einer spannenden Mischung an Aromen als erstes Highlight des Abends.
Eine Vorspeise eines Hauptgangs würdig
Insbesondere der Camargue-Reis setzte seinen eigenen Akzent zu dem zarten Loin vom Skrei.
Ein leichtes Sorbet als Erfrischung sorgte für eine angenehme Pause vor dem Hauptgang.
Zu diesem ließen wir uns einen gereiften Spätburgunder von 2012, ebenfalls vom Weingut Dautel, dekantieren der hervorragend zum Hauptgang passte.
Hauptgang mit perfekter Weinbegleitung
Dieses Gericht war ein weiteres Beispiel für die kreative Kombination von Tradition und Moderne. Ich ließ es mit nicht nehmen ein Glas des in der Weinreise empfohlenen 2018er Savigny-Les-Beaune Les Lavières 1st Cru trocken gegen den württembergischen Wein zu probieren. Auch wenn der Vergleich auf Grund des Alters der Weine nicht ganz fair ist, so waren beide Weine ein perfektes Match zum Schwarzfederhuhn.
Die süße Nachspeise ließ ich zugunsten von Käse aus, doch meinen Begleitern waren von der erfrischenden Kombinationaus Früchten und Rahm begeistert.
Das Dinner, dass abwechslungsreich, perfekt getimet und liebevoll serviert wurde, hat uns einfach nur Spaß gemacht. Ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis insbesondere auch bei den Weinen sorgt für ein übriges. Wir werden sehr gerne wiederkommen.
Gasthof Krone
Seit Jahrhunderten steht der Gasthof Krone in Waldenbuch mit seinem denkmalgeschützten Gebäude für gemütliche und herzliche Gastlichkeit. Dessen traditionsreiche Geschichte zu bewahren und mit den Ansprüchen der Moderne zu verbinden, ist eine spannende Herausforderung, die wir täglich gerne annehmen.
Die Gastgeber
Seit Jahrhunderten steht der Gasthof Krone in Waldenbuch mit seinem denkmalgeschützten Gebäude für gemütliche und herzliche Gastlichkeit. Dessen traditionsreiche Geschichte zu bewahren und mit den Ansprüchen der Moderne zu verbinden, ist eine spannende Herausforderung, die das team täglich gerne annimmt.
Man spürt die besondere Atmosphäre an diesem historischen Ort
Matthias Gugeler
Gastgeber & Geschäftsführer
Mit allen Sinnen und viel Muse die feine Küche genießen – diese besonderen Momente sind es, die wir Ihnen bereiten möchten
Erik Metzger
Gastgeber & Küchenchef
Reingeschmeckt – Gastronomien nicht nur rund um Stuttgart
Eine Kolummne mit Interessantem aus der Gastro-Szene rund um Stuttgart und manchmal weit darüber hinaus, von verschiedenen Autoren.
Gastautoren sind herzlich willkommen. Einfach eine Mail an kw@winestr.de schreiben!
Autor:
Zum Autor:
Kai Wunner
Kai Wunner, Unternehmer im Einzelhandel, Jahrgang 1967, verheiratet, 2 Kinder.
Kommt aus Stuttgart und seine beiden großen Hobbies sind Wein und Golf. Seit seiner Ausbildung zum dualen Betriebswirt im Einzelhandel dem Thema Wein verbunden und dieses ist immer im Herzen geblieben, auch wenn sich das Sortiment in seinen Einzelhandelsbetrieben mittlerweile der Versorgung von Tieren aller Art widmet. Er hat bei der VINOPHILIUM Wine Academy die Fortbildung des Wine & Spirit Education Trust WSET mit dem Level II abgeschlossen, die auf dem Niveau Assistent Sommelier liegt. Seine Artikel sollen einen einfachen Zugang zum Thema Wein ermöglichen, ohne den Anspruch des großen Experten zu erheben. Er ist Mitgründer des 2013 entstandenen Online-Golfmagazins GolfSTR. Mit WineSTR wird das Konzept nun auf den Wein übertragen. So soll eine regionale Community für Weinliebhaber in der Metropolregion Stuttgart und gerne darüber hinaus entstehen.
Mit dem WineSTR CLUB ist eine Gemeinschaft entstanden, die gemeinsamen Spaß und Vorteile für die Mitglieder schafft.